Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation
03.04.2022 18:46Anfang April luden die Germania-Schützen zur Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation ins Notzinger Schützenstüberl ein. Vorsitzender Martin Reitinger begrüßte über 60 anwesende Mitglieder und lud zum Vereinsessen ein. Im Anschluss konnte aufgrund einiger coronabedingten Absagen nicht über viele Sport- und Gesellschaftsereignisse aus dem abgelaufenen Kalenderjahr berichtet werden. Umso erfreulicher ist es, dass das wöchentliche Jugendtraining nach wie vor einen sehr großen Zulauf findet. Trotz einiger Anschaffungen für die Jugendabteilung konnte Schatzmeisterin Heidi Strohmaier ein Plus in der Vereinskasse vermelden.
Es wurden einige Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder durchgeführt. So wurde Erwin Niedermair für langjährigen sportlichen Einsatz mit der seltenen Sebastianus – Ehrennadel ausgezeichnet. Die Fahnenträger Josef Reitinger, Martin Strohmaier und Martin Reitinger erhielten das goldene bzw. silberne Abzeichen für Fahnenträger. Das Gauehrenabzeichen in Bronze ging an Sofia Eisenberger, Werner Ippisch, Franz Humpl und Bernhard Müller.
Mit Spannung wurde die diesjährige Königsproklamation erwartet. Zum ersten Mal fand diese im Schützenstüberl und nicht im derzeit geschlossenen Wieserbräu statt. Vereinsvorsitzender Martin Reitinger durfte zum ersten Mal Emily Niedermair als Jugendkönigin gratulieren. Mit einem 114 Teiler setzte sie sich sehr knapp gegen Wurstkönigin Johanna Gröppmair (117 T.) durch. Dritter und somit Brezenkönig in der Jugendklasse wurde Dominik Lobermeier (177 T.).
Bei den Pistoleros konnte Martin Reitinger (199 T.) die Schützenkette von seinem Vorgänger und diesjährigem Drittplatzierten Josef Reitinger jun. (262 T.) in Empfang nehmen. Wurstkönigin in der Pistolenklasse wurde Sabine Amann (211 T.).
Die größte Überraschung gab es in der Luftgewehrklasse: Der Wahl-Oberdinger Bernhard Müller holte sich völlig unerwartet und erstmals mit einem Volltreffer – einem ausgezeichneten 41 Teiler - die Königswürde. Er verwies Vorjahressieger Otto Hartkopf (90 T.) und Anna Niedermair (109 T.) auf die Plätze.
Parallel zum Königsschießen wurde im Herbst ein Preisschießen ausgetragen. Die vertagte Preisverteilung fand im Rahmen der Königsproklamation statt. Werner Ippisch erzielte einen hervorragenden 5,3 Teiler, was ihm den Sieg einbrachte. Er durfte sich somit als Erster noch vor Josef Reitinger jun. (18,3 T.) und Melanie Strohmaier (18,7 T.) einen Preis aussuchen. In der Jugendklasse holte sich Emily Niedermair (19,4 T.) den ersten Platz vor Nina Kressierer (41,6 T.) und Sophie Bauer (55 T.). Insgesamt nahmen 45 Schützen teil.
Ehrungen:
50 Jahre Vereinszugehörigkeit: Helmut Brandl
40 Jahre: Johanna Hartkopf, Erwin Niedermair, Robert Neumaier, Matthias Hirner, Herbert Fischer
25 Jahre: Matthias Reitinger, Werner Fleschütz
10 Jahre: Anna Niedermair, Andreas Deischl