Königsschießen
08.12.2019 15:48In Notzing stehen die Schützenkönige für das neue Jahr fest. Traditionell findet das Königsschießen der Germania-Schützen zum Jahresende hin statt.
Die Königsproklamation der Schützengesellschaft Germania Notzing wurde im Rahmen des Nikolausschießens beim Wieserbräu durchgeführt. Über 50 Schützen umkämpften die drei zu vergebenen Königstitel.
Erstmals konnte sich Anna Niedermair mit einem 177 Teiler den Königstitel in der Jugendklasse sichern. Sie erfüllte sich damit einen Traum und Nina Kressierer und Sophie Bauer auf die Plätze. In der Schützenklasse konnte sich Otto Hartkopf nach seinem dritten Platz im letzten Jahr die Königswürde mit einem hervorragenden 24 Teiler holen. Pistolenkönig ist wie im letzten Jahr Josef Reitinger (47 Teiler), vor Martin Ettinger und Manfred Amann.
Die Schützenkönige luden im Anschluss an die Proklamation zu einer ausgiebigen Brotzeit im Schützenheim ein. Der erste Pflchttermin für die neuen Könige ist Sektionsball in Niederding. Dort können die Hoheiten beim Walzertanzen bewundert werden.
Parallel zum Königsschießen findet alljährlich ein internes Preisschießen statt. An insgesamt drei Terminen haben alle Mitglieder die Chance daran teilzunehmen. Bei der Preisverteilung konnte sich Vorsitzender Martin Reitinger über eine voll besetzte Stube freuen. Als Erste durfte sich Johanna Gröppmair einen Preis aussuchen. Mit einem 26 Teiler setzte sie sich gegen eine große Konkurrenz durch. Nach ihr hatten Anna Niedermair (28 T.) und Simon Pointner (43 T.) die Qual der Wahl. In der Erwachsenenklasse siegte Georg Reitinger mit einem hervorragenden 17,6 Teiler. Ihm folgten Werner Ippisch (18 T.) und Melanie Strohmaier (21 T.).
Die Vorstandschaft sorgte für eine große Auswahl an Preisen, sodass auch für die hinteren Plätze noch eine große Auswahl an hochwertigen Gewinnen parat stand.
Beim Nikolausschießen siegte in der Jugendklasse Anna Niedermair mit 36 Ringen vor Sandra Kressierer und Sophie Bauer (je 34 Ringe). Bei den Erwachsenen konnte sich Martin Ettinger (46 Ringe) vor Werner Ippisch, Melanie und Michael Strohmaier (je 43 Ringe) durchsetzen.
v.l. Vorsitzender Martin Reitinger mit den Schützenkönigen: Nina Kressierer, Anna Niedermair, Sophie Bauer, Martina Scheichl, Otto Hartkopf, Sofia Eisenberger, Martin Ettinger, Josef Reitinger, Manfred Amann